Beschreibung
Der Erste Lage Riesling Oberweseler In der Rheinhell ist eine herausragende Rarität aus unserem ältesten Weinberg mit wurzelechten, über 70 Jahre alten Reben. Dieser trockene Riesling schöpft aus dem Vollen. In der Nase betört ein wahres Füllhorn an exotischen Früchten. Die Kraft und Eleganz des noch jungen Weins bereiten schon jetzt einen außergewöhnlichen Genuss. Die sehr gute Säurestruktur verspricht zudem ein hohes Lagerungspotenzial.
Die Kleinstlage In der Rheinhell liegt im berühmten Oberweseler Oelsberg. In Steillagen mit bis zu 75% Steigung wachsen die Reben hier direkt am Rhein. Die Lage ist geprägt durch das Zusammenspiel von Schiefer, Lösslehm und Buntsandstein. Gemeinsam mit einem für Riesling prädestinierten Mikroklima verleiht dies dem Wein eine markante Eigenständigkeit.
Die wurzelechten Reben wurden 1948 gepflanzt und sind sehr selten, da diese während der Flurbereinigung üblicherweise ausgehackt wurden. Die Lage In der Rheinhell birgt somit einige der ältesten Weinstöcke am Mittelrhein. Gerade einmal 2.000 Stock beherbergt dieser besondere Weinberg. Die Reben bringen nur noch kleine Mengen an Trauben hervor, in denen alle Aromen hoch konzentriert sind. Eine wahre Rarität!
Der besondere Erste Lage Riesling ist durch seine vielschichtige und elegante Komplexität ein hervorragender Begleiter zu vielen Speisen. Probieren Sie ihn doch einmal zu gebratenem Kalbsfilet, gewürzt mit frischen Kräutern einem Hauch Fleur de Sel.
Es ist schwer, diesen tollen Wein nicht gleich zu genießen – doch wer es schafft, wird auch in 20 Jahren noch feststellen, dass dieser Wein wahre Größe aufweist.