Wir sind für Sie da

Das Leben mit dem Wein

Jörg Lanius ist mit Herz und Verstand Winzer. Er ist gerne nah bei den Reben und sieht täglich nach, wie es ihnen geht. Die Arbeit im Weinberg ist Handarbeit, bei jedem Wetter. Das erdet und schult den Blick für die kleinen Veränderungen, die große Auswirkungen auf den Wein haben können. Jeder Schritt, jeder Handgriff im Weinberg hat nur ein Ziel: gesunde Trauben mit vollem Aroma in den Keller zu bringen.

Im Weinberg ist Handarbeit gefragt, dafür kommt es im Keller auf Kopf und Intuition an. Hier zeigt sich, wie gut die Pflege der Reben und wie gut die Handlese war. Die wichtigste Eigenschaft im Keller sind jedoch Geduld und Erfahrung. Im Keller steuern wir, welche Aromen in einem Wein nach vorne treten und mit welchem Charakter ein Wein unser Weingut verlassen wird. Das braucht viel Erfahrung, eine feine Nase und immer mehr Geduld als man denkt. Jörg legt großen Wert darauf, dass seine Weine langlebig sind. Tatsächlich können Sie sowohl unsere Weißweine aber natürlich auch unsere Rotweine sehr lange lagern. Über viele Jahre reifen die Weine in der Flasche nach und entwickeln immer neue Aromen.

Der Weg zum Weinmacher

Jörg Lanius kommt aus der Landwirtschaft und hat schon als Kind im elterlichen Weinberg mitgeholfen. Nach seiner klassischen Winzerlehre und dem Weinbaustudium arbeitete er auf Weingütern in der Toskana, Südafrika und Neuseeland. Hier sammelte er viele Inspirationen und konnte beobachten, wie unterschiedlich ein Weingut organisiert werden kann. Wieder zurück in Oberwesel übernahm er im Jahr 1991 das elterliche Weingut Lanius-Knab und baute es zusammen mit seiner späteren Frau Anja Lanius-Kastien zum Vollerwerb aus.

Der kreative Geist des Weinguts

Die gelernte Steuerfachangestellte und Bilanzbuchhalterin ist nicht nur für die organisatorischen Dinge und die Kundenbetreuung zuständig sondern auch der kreative Geist des Weinguts. Mit großem Engagement und Herzblut gestaltet sie die Veranstaltungen, die das Weingut über das Jahr anbietet. Gerne berät sie die Kunden bei einer Weinprobe oder beim Weinkauf.

Von Herzen Gastgeberin

Seit April 2018 unterstützt Sieke Vogt uns beim Verkauf. Als gelernte Hotelfachfrau mit Schwerpunkt Restaurant konnte sie viele Erfahrungen im Bereich Weinberatung und Speisenbegleitung sammeln. Während ihrer Weiterbildung zur Hotel-Betriebswirtin vertiefte sie auch ihre Weinkenntnisse und nahm an Sommelierwettbewerben teil. Hier bei uns moderiert Frau Vogt Weinproben, unternimmt mit Gästen Weinbergstouren und berät mit Fachwissen und Einfühlungsvermögen bei der Suche nach dem richtigen Wein in unserer Vinothek oder unserer Straußwirtschaft.

Erfahren Sie mehr über unsere Weine.